Hauptversammlung TV Erzingen

23 04 21 Bild Geehrte TV HauptversammlungZur diesjährigen Hauptversammlung des TV Erzingen begrüßte der 2. Vorsitzende Thomas Schön, in Vertretung des krankheitsbedingt ausgefallenen 1. Vorsitzenden Thomas Indlekofer, die 50 anwesenden Mitglieder im Gasthaus Kick Inn in Erzingen. Insbesondere begrüßte er die Vertreterin der Gemeinde Klettgau Frau Gaby Gäng-Schmid, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder. In Gedenken der verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden im Anschluss der Begrüßung von Ihrem Plätzen.

Unter Tagesordnungspunkt drei folgten nun die Berichte des 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin, des Kassiers und des Oberturnwartes. Der Bericht des Vorsitzenden Thomas Indlekofer wurde größtenteils durch Manuel Scheyer vorgetragen, da ihm von den einzelnen Veranstaltungen mehr Informationen vorlagen. Der Kassenbericht, vorgestellt von Steven Wehinger, zeigte für das Jahr 2022 einen ausgeglichenen Stand, und dass, obwohl wir im Jahr 2022 auf eine der größten Einnahmequellen, die Jahresaufführung verzichten mussten. Nach den Berichten der Schriftführerin und des Oberturnwartes wurde noch ein Video vorgeführt. Es handelte sich um die „Outtakes“ der Jahresaufführung 2023. Bei diesem Video wurde sehr viel gelacht an der Versammlung, da es sich ja um Pleiten, Pech und Pannen handelte.
Die ordnungsgemäße Kassenführung bestätige dann der Kassenprüfer Ralf Breitmayer der Versammlung. Die anschließende Entlastung wurde durch Hans-Jörg Sautter vorgenommen und der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung vollumfänglich entlastet.
Im Anschluss erfolgten die turnusgemäßen Wahlen zum Vorstand. Auf Grund der letztjährig beschlossenen Satzungsänderung standen insgesamt 10 Posten zur, wobei einige der Beisitzer nur für 1 Jahr gewählt wurden, damit die Turnusmäßigkeit wieder hergestellt wurde. Neben den 6 Beisitzern standen 2. Vorstand, der Kassierer, der Oberturnwart und die Festwirtin. Für jeden Posten gab es bereits einen Vorschlag, bzw. die bisherigen Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl. Da es bei den einzelnen Posten keine weiteren Bewerber gab, wurden alle Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt.
Immer ein schöner Part sind dann die Ehrungen, welche nun durchgeführt wurden. Für 25 Jahre Mitglied beim TV Erzingen wurde Carmen Konz mit der Vereinsnadel und einem kleinen Präsent geehrt. Ebenso die Vereinsnadel erhielten in diesem Jahr die Übungsleiter David Merx, Manuel und André Kammerl. Sie sind nun bereits 10 Jahre als Übungsleiter bei uns tätig. Für 15 Jahre
Übungsleiterin wurden dann Katrin Boller, Elena Gamp und Kathrin Schilling. Sie erhielten wie auch die anderen geehrten Übungsleiter einen Gutschein des Handels- und Gewerbevereins Klettgau. Für 35 Jahre Tätigkeit als Übungsleiterin und im Vorstand wurde Gaby Gäng-Schmid ebenfalls mit einem Gutschein überrascht.
Es stand aber auch eine Verabschiedung eines verdienten Übungsleiters an, welcher gleichzeitig aber auch noch für 30 Jahre als Übungsleiter geehrt wurde. Es ist dies Hans-Jörg Sautter. Auch er wurde mit einem Präsent geehrt und verabschiedet. Ebenso wurden noch Celina Malter und Andrea Weißenberger als Übungsleiterinnen verabschiedet.
Auch in diesem Jahr stand wieder eine Satzungsänderung an. Es ging um eine Formalie, welche von den Finanzbehörden gefordert. Da es sich um eine Formulierung handelte, welche uns vorgegeben war, wurde diese Änderung einstimmig zugestimmt.
Bei der anschließenden Vorschau stellte Oberturnwart Manuel Scheyer die bereits bekannten Termine für den TV Erzingen in diesem Jahr vor.
Beim letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde ein Antrag des Vorstandes vorgetragen. Hierbei ging es um eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages. Da die Kosten, wie z. B. Versicherungsbeiträge, Beiträge an Verbände usw. auch für den Verein in den letzten Jahren gestiegen sind und die letzte Anpassung des Beitrages ist nun schon 12 Jahre her. Der TV Erzingen möchte zudem die Übungsleiter für Ihre vielen Stunden entsprechend honorieren und die entsprechende Vergütung ebenfalls anpassen. In beiden Punkten, Mitgliedsbeiträge und Übungsleitervergütung, liegen wir im Vergleich im unteren Drittel bei den Vereinen im Badischen Turnerbund und dem MHTG. So wurde von der Hauptversammlung einstimmig folgende Jahresbeiträge beschlossen:
Kinder und Jugendmitglied: 36 EUR, (was einem Monatsbeitrag von 3 EUR entspricht)
Aktivmitglied: 54 EUR (monatlich 4,50 EUR)
Familienbeitrag: 120 EUR (monatlich 10,00 EUR)
Der Passivbeitrag wurde bei 12 EUR belassen.

Nachdem zwei weitere Wortmeldung gehört und behandelt wurden, schloss der 2. Vorsitzende Thomas Schön die Hauptversammlung um 21:35 Uhr, bedankte sich bei allen Mitglieder für Ihr kommen und wünschte allen ein gutes Wochenende.